Ehrenamtler gesucht!

Ehrenamtliche gesucht!

KonfiKrimi – was ist das?

Der Stadtkrimi spielt in der Zeit Martin Luthers und rankt sich um die Ereignisse der Reformation. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden schlüpfen in die Rolle von Martin Luthers Gefährten. In Teams gilt es, Recherchen anzustellen, Schriften zu entziffern und sich Herausforderungen zu stellen. Doch die Jugendlichen müssen auf der Hut sein – die Gefahr lauert hinter jeder Straßenecke. Denn die Gegner Martin Luthers sind auch die der Konfi-Teams.

Mit der Jagd durch die Stadt ist der Tag noch nicht vorbei. In einem zweiten Teil erleben die Jugendlichen weitere Aspekte des Mittelalters: Kulinarische Köstlichkeiten und das Treiben rund um mittelalterliche Künste nehmen sie mit in längst vergangene Zeit.

Zum KonfiKrimi sind mehr als 570 Konfirmanden/innen angemeldet, die als Teams teilnehmen. Um diese Menge Jugendlicher teilnehmen lassen zu können, wird der Krimi gleich zwei Mal stattfinden, am 14. und am 15. Oktober 2017, jeweils von ca. 11 – 16 Uhr.

Zur Durchführung benötigen wir viele Ehrenamtliche!

Wir suchen Leute, die Lust und Zeit haben, uns bei diesem Projekt zu unterstützen. Bitte meldet euch, wenn ihr an einem oder an beiden Tagen mitarbeiten könnt, wenn ihr eine Spielstation übernehmen oder auf dem Markt aktiv sein möchtet, wenn ihr am Tag Fotos machen wollt, uns bei der Verpflegung, beim Auf- Ab oder Umbau, beim Zusammenstellen des Materials unterstützen könnt oder… oder… oder …

Für interessierte Ehrenamtliche besteht die Möglichkeit an einem Vorbereitungsworkshop teilzunehmen. Der Workshop findet statt am Samstag, den 16. September 2017 in Köln-Mülheim, voraussichtlich 11 – max. 15 Uhr. Dieser Workshop dient

1. a) zur persönlichen Beschäftigung mit dem Thema und
  2. b) zur Vorbereitung auf die Aufgaben an den Durchführungstagen des KonfiKrimis.

Die Auswertung der gesamten Veranstaltung ist im Rahmen eines Dankeschön-Abends geplant.

Auf Meldungen von Interessierten freuen sich:

Nina Paganotto, Ev. Jugendreferat Köln-Mitte, Tel.: 0221/3382-288, paganotto@kirche-koeln.de und

Ute Verch, Ev. Referat für Jugend, Frauen und Männer Köln-Rechtsrheinisch, Tel.: 0221/3382-284, verch@kirche-koeln.de.