Juleica-Schulung Köln-Rechtsrheinisch

Grundschulung zum Erwerb der Jugendleitercard

Diese Grundschulung wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die mindestens 16 Jahre alt sind und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder dies in Zukunft tun wollen. Hier lernt ihr alles, was ihr im Umgang mit Gruppen braucht, z.B.:

• Gruppenpädagogik und -dynamik
  • Teamarbeit & Kooperation, Rollen in einer Gruppe
  • Kommunikation & Wahrnehmung
  • Spielanleitung und -ideen, Kreativität
  • Internet, Recht am eigenen Bild,
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit

Inhaltlich und methodisch werdet ihr ein buntes Programm erleben! Die Arbeitseinheiten sind praxisnah gestaltet. Die Methoden könnt ihr anschließend in eurer konkreten Arbeit vor Ort selbst anwenden.

Wann & wo

JuLeiCa-Schulung:

– Rechtskundeseminar (27./28.02.2021), online

– 1. Wochenende (20. – 21.03.2021), vor Ort ohne Übernachtung in den Räumen einer Kirchengemeinde

– 2. Wochenende (28. – 30.05.2021),

mit Übernachtung in einer Jugendherberge in der Umgebung

– Erste Hilfe

Corona relevante Informationen

Die Durchführung der Jugendleitercardschulung läuft unter strenger Einhaltung der dann geltenden Corona- Schutzverordnung. Da nicht absehbar ist, wie sich die Pandemie weiterentwickelt, kann dies kurzfristig sogar zum Ausfall/zur Verschiebung von Teilen oder der ganzen Schulung führen. Aktuell planen wir so, dass wir von abnehmenden Vorschriften ausgehen je näher die Termine im Frühjahr liegen. Bei Fragen wende dich jederzeit an mich.

40 € (werden i.d.R. von eurer Gemeinde erstattet)

JuLeiCa

Die Jugendleitercard (JuLeiCa) ist ein deutschlandweit einheitliches Programm zur Qualifizierung ehrenamtlich Mitarbeitender in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie unterliegt gemeinsamen Standards und dient den Ehrenamtlichen zur Legitimation gegenüber Erziehungs- berechtigen, Teilnehmenden sowie staatlichen und nicht- staatlichen Stellen. Durch die JuLeiCa können Hilfe- stellungen und Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. (weitere Infos auf: www.juleica.de)

Hier gehts zur Anmeldung