Action-Bound-Jugendgottesdienst to go

„Orte von LEIDenschaft“ – unter diesem Thema fand am 26. März ein Jugendgottesdienst der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung mit der App „Action-Bound“ statt. Als digitale Schnitzeljagd konnten die Konfirmand:innen und Jugendlichen aus den verschiedenen Kirchenkreisen in Köln und Umgebung verschiedene Orte in der Domstadt besuchen.

Die Schnitzeljagd-Stationen orientierten sich an der Passions- und Leidensgeschichte Jesu. Die Jugendlichen und Konfirmand:innen wurden dabei mit Gefühlen konfrontiert, die auch in der Passionsgeschichte Jesu zu finden sind. Gestartet wurde vor der AntoniterCityKirche in der Schildergasse. Dort ging es um das Gefühl der Liebe und der Erfahrung der Gemeinschaft, die auch beim letzten Abendmahl von Jesus und seinen Freunden zu finden war. In der Flora (die nächste Station des Actionb-Bounds) konnten die Jugendlichen in den „Garten Gethsemane“ eintauchen. Die Gefühle Angst, Trauer und Leid spielten dort eine große Rolle.

Weitere Stationen beschäftigten sich auch mit dem Gefühl der Schwere, die Jugendliche insbesondere in der Schule und während der Corona-Zeit erleben mussten. Mithilfe der App konnten die Jugendlichen ihre eigenen Gedanken aufschreiben, Fotos machen und wurden durch Bilder und Lieder zum Nachdenken angeregt.

Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Fahrt auf dem Riesenrad am Zoo. Hier konnte – fast symbolisch – die zuvor erfahrene Schwere zurückgelassen und die Aussicht bei bestem Wetter genossen werden.

Der Abschluss fand in der nahegelegenen Thomaskirche statt. Dort wurde der Jugendgottesdienst reflektiert und mit den Jugendlichen besprochen. Dabei berichteten die Jugendlichen von ihren Erlebnissen und Eindrücken, sodass ein tolles Gemeinschaftsgefühl am Ende entstand.  „Dieser Jugendgottesdienst, den wir „Orte von LEIDenschaften“ genannt haben, hat uns am Ende gezeigt mit welcher Leidenschaft Gott uns alle liebt. Mit all unseren Ängsten, Hoffnungen und Erwartungen,“ so die Zusammenfassung von Daniel Phan, theologischer Referent im Evangelischen Jugendpfarramt.