Aktionstag „Demokratie leben“ in Porz

„demokratie leben –  Die Tour durch NRW“ macht Halt an der Evangelischen Lukaskirche in Köln- Porz.

demokratie leben  – Die Tour durch NRW“ – die Landeszentrale für politische Bildung ist mit einem Tour-Bus in NRW unterwegs. Ziel ist es, Menschen für Demokratie zu begeistern und für die Bundestagswahl am 24. September zu werben. Unter dem Motto „Du bist Demokratie“ lädt die Tour zum Mitmachen ein und ermöglicht Bürgergespräche, Diskussionen, kleine Kulturvorführungen, Präsentationen sowie Sessions und Spiele.

Am Samstag, den 16. September 2017 in der Zeit von 16 – 20 Uhr ist der Tour- Bus  in Köln- Porz vor Ort.

„demokratie leben“ zu Besuch an der Evangelischen Lukaskirche, Mühlenstr. 4, 51143 Köln

Weil ihm Partizipation, Teilhabe und sich- Einmischen von Kindern und Jugendlichen wichtig ist, fand es Jakob Hausmann – Jugendreferent der Evangelischen Kirchengemeinde Porz – wichtig, einen Aktionstag zum Thema Demokratie zu veranstalten. An unterschiedlichen Mitmach- Stationen können die Besucher dies tun, z.B. an einer Foto- und Videostation.

Dort können die Besucher ihr eigenes Statement filmen und per Klick Freunden via Twitter, Facebook oder Instagramm schicken. Zudem wird es die Möglichkeit zum moderierten Gespräch geben, eine Bodenzeitung lädt zur Diskussion ein, es gibt einen Wahl-O-Mat. uvm.

Im Jugendraum wird es Filme zum Thema „Mitsprache von Kindern und Jugendlichen“ zu sehen geben. Zudem können Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren ihre Stimme für die Bundestagswahl 2017 abgeben (U18- Wahl). Der Aktionstag endet um 20 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www. demtour.nrw

DemTourNRW