„Die Geister gibt es heute immer noch“

Am 31.10. haben wir in der Christuskirche am Stadtgarten einen Jugendgottesdienst zum Reformationstag gefeiert. Mit knapp 120 Jugendlichen aus Köln und Umgebung ging es um das Thema: „Die Geister, die ich rief sind los.“ Es brauchte nun ein Gegenmittel, das es zu mischen gilt. Die Jugendlichen durften in verschiedenen Stationen in verschiedenen Teams spielen und sich auf kreative, gruselige, eklige und lustige Art und Weise dem Thema Reformation sich nähern. So wurde eine „Ekel-Bar“ aufgestellt, die es zu essen galt oder es mussten im Dunkelraum verschiedene Gegenstände erraten werden. Für jede bestandene Aufgabe gab es eine Zutat für das Gegenmittel.

In der Eröffnung hatte Hannes Averbeck, Jugendreferent der Jugendkirche Geistreich, deutlich gemacht, dass es heute auch noch Geister gibt, die insbesondere junge Menschen verfolgen: Leistungsdruck, unrealistische Schönheitsideale durch Instagram, Selbstzweifel, Stress und Einsamkeit. Diese Geister konnten durch die verschiedenen Stationen wieder eingefangen werden. Tobias Will, Jugendpastor der Ev. Kirchengemeinde Köln-Raderthal, machte in seinem Abschlussimpuls deutlich, dass der Glaube an Gott hilft solche Geister zu vertreiben: „Ich glaube, die Botschaft des Evangeliums, dass Gott uns so liebt, wie wir sind, kann ein tiefes Urvertrauen hervorbringen. Das ist eine ganz starke Botschaft, die uns hilft gegen solche Geister zu bestehen.“

Die Jugendlichen wurden an einer Station gefragt, was sie gerne in der Gesellschaft und in der Kirche verändern möchten – schließlich, sei das die große Botschaft der Reformation: Die Kirche muss sich immer verändern. Auf großen Plakaten stand zum Beispiel: „Frieden für die Ukraine“, „Gegen Klimawandel“ oder „keine langweiligen Gottesdienste mehr“. Die Stimmung bei den Jugendlichen war sehr gut – so berichtete Killian aus Bergisch Gladbach: „Am Anfang hatte ich bei ein paar Stationen Angst – aber durch die Gruppe habe ich mich getraut und war sehr froh, dass ich die Aufgaben und Spiele geschafft habe. Es war ein super Gottesdienst – mal was anderes als die anderen und freue mich auf den nächsten Jugendgottesdienst.“

Das Team, bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen der verschiedenen Kirchengemeinden aus Köln und Umgebung, blickt sehr dankbar auf den Reformationstag zurück und bedankt sich bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die ihre Konfirmand:innen und Jugendlichen begleitet und hingeschickt haben.

Daniel Phan, theologischer Referent im Evangelischen Jugendpfarramt war vorher zu Gast im Domradio und hat über den Jugendgottesdienst gesprochen. https://www.domradio.de/artikel/jugendgottesdienst-widmet-sich-geistern-der-heutigen-zeit

Hier könnt ihr den Beitrag in voller Länge hören: https://www.domradio.de/audio/ein-interview-mit-daniel-phan-theologischer-referent-bei-der-evangelischen-jugend-koeln-und