Einfach mal „DANKE“ sagen

Jedes Jahr nutzt die Evangelische Jugend Köln und Region im November die Gelegenheit um sich bei den ehrenamtlich Aktiven in der Evangelischen Jugend zu bedanken. DANKE an alle diejenigen, die sich ehrenamtlich einsetzen. Es gibt viele Bereiche in der Kinder- und Jugendarbeit, die ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht durchzuführen wären. Sei es auf Freizeiten, die Hilfe bei der Gamescom, in den Kirchengemeinden, in Jugendtreffs,… Was wäre unsere Arbeit ohne Ehrenamt?

Shine like a diamond – so lautete das Motto des diesjährigen Events, erstmals im Rollers Club in Köln – so richtig, mit Discokugel, Retro-Musik, Rollschuh-Verleih und Pacman-Spielautomaten im Foyer. Die letzten beiden Montage hieß es „Ab auf die Rollschuhe“ und zwischen bunten Lichtkegeln und Musik konnte gefahren und getanzt werden. Wer die acht Rollen einmal an den Füßen hatte, weiß: es macht mega viel Spaß.

„Ehrenamt ist unbezahlbar wertvoll für unsere Arbeit“, sagt Daniel Drewes (Ev. Jugendreferat) Über 160Jugendliche waren der Einladung gefolgt und durften nach Lust und Laune rollen und wurden dabei mit Essen und Getränken versorgt. Nach einem kurzen Impuls von Alissa Höhne (Theologische Referentin Ev. Jugendreferat) konnten sich die Ehrenamtlichen austoben, Bekannte wieder treffen und sich über die Ereignisse der letzten Monate austauschen. In der Evangelischen Jugend Köln und Region sind mehr als 400 Menschen ab 14 Jahren in verschiedenen Bereichen engagiert. Dabei ist es eine Selbstverständlichkeit, den Jugendlichen für ihr Engagement zu danken.

„Wir möchten euch ein paar Stunden eurer Zeit zurückgeben. Stunden, in denen es weder um die Planung von Projekten noch deren Durchführung geht. Stunden, die ihr einfach genießen dürft“, sagte Daniel Drewes.