Evangelische Jugend auf der Gamescom

Seit Jahren mischt sich die Evangelische Jugend Köln und Region auf der Gamescom unter begeisterte Gamer und YouTube-Stars. Die Veranstaltung fand vom 23. – 27. August 2023 auf dem Messegelände statt. 320.000 Besuchende aus über 100 Ländern strömten laut Veranstalter von Mittwoch bis Sonntag in die gamescom-Hallen. Unter dem Motto „Beweg(t) dich“ hat die Evangelische Jugend unter anderem Bewegungsspiele wie „Menschenkicker“ oder Bungee-Run, aber auch eine „Chill-Ecke“ zum Ausruhen aufgebaut. Das Angebot, mit dem die Evangelische Jugend seit Jahren auf der Gamescom vertreten ist, ziehe mittlerweile viele Stammbesucher an. Über 150 ehrenamtliche Jugendliche halfen an den 5 Messetagen den Besucher:innen bei den Großspielgeräten und an den Balanceboards. Natürlich durfte auch die Fotobox nicht fehlen.

Der Stand war, wie jedes Jahr, ein großer Erfolg. Die Jugendlichen am Stand hatten großen Spaß die Evangelische Jugend zu vertreten und die Besucher:innen waren froh an diesem Stand ohne lange Warteschlangen ein bisschen in Bewegung zu kommen.

„Wir begegnen den Jugendlichen an einem Ort, an dem sie uns nicht zwingend erwarten“, so Daniel Drewes, Geschäftsführer des Evanglischen Jugendreferats, „und präsentieren damit einfach ein sehr freundliches, sehr junges Gesicht von Kirche.“

Foto: Yannic Kötter