Evangelische Jugend in Köln und Umgebung rockt den Kirchentag 2019!

Am Mittwoch den 19. Juni ging es für über 170 Jugendliche aus Köln und Umgebung als Teil des Kölner Treffs auf den Kirchentag in Dortmund. Nachdem es für die Teilnehmer*innen am ersten Abend noch sehr ruhig zu ging und der Eröffnungsgottesdienst sowie der Abend der Begegnung auf dem Programm standen, folgten für alle drei Tage im Zentrum Jugend auf dem Fredenbaumplatz. Dort warteten bereits die, mit dem Material der einzelnen Gruppen gefüllten, Pagoden darauf aufgebaut zu werden.

Von da an ging es im Schichtsystem weiter: Jeweils 3-5 Jugendliche übernahmen eine Schicht bei den zehn Angeboten des Kölner Treffs, diese reichten  vom Escaperoom  über Kreativaktionen bis hin zum allseits beliebten Café, das mit 1000 Portionen Gemüsedöner und Suppe die Besucher fleißig versorgte. Während den Schichten wurde alles gegeben den Kirchentagsbesuchern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und das eigene Angebot näher zu bringen. Zwischendurch gab es natürlich  auch genügend Freizeit das Zentrum Jugend und den Kirchentag auf eigene Faust zu erkunden.

Insgesamt blicken wir wieder auf einen gelungenen Kölner Treff beim Kirchentag 2019 zurück, der mit seiner großen Zahl an Jugendlichen und Angeboten einen beachtlichen Teil des Zentrum  Jugend ausgemacht hat und dafür auch viel positives Feedback der Kirchentagsbesucher erhalten hat. Wir freuen uns jetzt schon auf den ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021!

Ein Rückblick in Bildern und Videos findet sich hier

Text Philip Spelter