Fachtag Partizipation – Eine Herausforderung?!

Wie gestalte ich Gremien für und mit Jugendlichen?

Wie können wir die Landessynodenbeschlüsse umsetzen?

Partizipative Prozesse stärken

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat das Impulspapier „Partizipativ(e) Kirche werden“ beschlossen. Ein zentraler Punkt ist die Stärkung der partizipativen Prozesse und der Beteiligung von jungen Menschen auf allen Ebenen in der rheinischenKirche.

Mit dem Ziel, die Beteiligung und Partizipation jungerMenschen in Kirche sicherzustellen und weiterzuentwickeln, verpflichtet sich die Evangelische Kirche imRheinland, jungen Menschen Partizipation zu ermöglichen.

Erste Schritte sind schon getan – beispielsweise durch die Förderung von Erprobungsräumen, die Möglichkeit, sich initiativ für Leitungsgremien zu bewerben sowie Formen der Bürgerschaftsbeteiligung.

Wir gehen gemeinsam die Beschlüsse der Landessynode durch und sehen die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Gemeindearbeit. Anschließend überlegen wird gemeinsam – MIT JUGENDLICHEN, wie ganz praktisch dieUmsetzung gelingen kann. Dazu haben wir wichtigeVertreter*innen junger Menschen aus Kirche eingeladen, die die Arbeit begleiten und Impulse setzen.

Der Fachtag findet am 27.9. von 14-17h hybrid statt.

Die Anmeldung erfolgt hier.

14:00 Uhr Stand der Diskussion

14:45 Uhr Beschlüsse der Landessynode

15:15 Uhr Pause

15:30 Uhr Wie gestalte ich ein Gremium?

16:30 Uhr Auswertung

17:00 Uhr Ende

WICHTIG: Die Veranstaltung findet hybrid statt, ihr könnt also entschieden, ob ihr vor Ort dabei seid, oder online.