Fortbildung Sexualität im Jugendalter

Fortbildung zur Verlängerung der JuLeiCa und Schulung zum Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt Sexualität auszuleben, mit einem Menschen den man liebt, ist eine der schönsten Dinge, die es gibt. Vertrauen und Zuneigung prägen das Erleben.

Aber auch Unsicherheit und Angst gehören dazu. Gerade auf Freizeiten kommen Teilnehmende mit ihren Nöten und Sorgen gerne zu den Betreuerinnen und Betreuern.

Dann ist es gut zu wissen, welche Methoden zur Bearbeitung es gibt und wie Antworten und Fragen formuliert werden sollten.

In der Fortbildung lernt ihr jede Menge Methoden und Arbeitsmaterialien kennen. Dazu gibt es viele Beispiele aus der Praxis.

Und dann gibt es die Situationen, wo man vom Verdacht oder dem tatsächlichen sexuellen Übergriff/Missbrauch gegenüber Teilnehmenden erfährt. Ob dieser zwischen Jugendlichen untereinander erfolgt, durch Leitungspersonen oder in der Familie, ist dann fast schon egal. Wichtig ist es dem Opfer helfen zu können.

Hierfür gibt es einen eigenen Plan im Rahmen des Schutzkonzeptes im Kirchenkreis und eurer Gemeinde.

Ihr erhaltet eine Einführung ins Schutzkonzept und erfahrt, was zu tun ist und an wen ihr euch wenden könnt.

Für

Ehrenamtliche ab 17 Jahren aus dem Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch

Wann & wo

25.01.2020

9:00 Uhr – 18:00 Uhr

Ein Ort steht noch nicht fest. Dieser wird aber in Köln liegen. Die genaue Adresse wird den Teilnehmenden per EMail zugeschickt.

10 € (werden i.d.R. von eurer Gemeinde erstattet)