Gamescom 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startete dieses Jahr wieder die gamescom, die international größte Messe für Computer- und Videospiele. Auch dieses Jahr war die Evangelische Jugend Köln und Umgebung mit von der Partie, zum achten Mal. 160 Ehrenamtliche und ein hauptamtliches Team betreuten über die fünf Messetage den Stand, welcher mit Großspielgeräten, wie dem Menschenkicker und einem BungeeRun, sowie die Balanceboards von DaffyBoards Gelegenheit zur sportlichen Betätigung der Messebesuchenden gab. An der Fotobox konnten Erinnerungsfotos geschossen und ausgedruckt werden, und an unserer Theke wurden gekühlte Limonaden von Kicos ausgeben.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch aus der Lokalpolitik, aus dem Kölner Jugendring, sowie das Auftreten der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW, Josefine Paul. Auf einige Grußworte folgte ein Match am Menschenkicker und eine kleine Diskussionsrunde, in der Jugendliche der Ministerin ihre Fragen zur Politik, insbesondere zur Jugendpolitik, stellen konnten.

Über die Messetage haben wir viele Gespräche mit den Besuchenden der Messe und unseren Ehrenamtlichen geführt, haben aktuelle Trends in Kirche, Jugendarbeit und Gaming kritisch betrachtet und eine Anlaufstelle für alle Menschen geboten, die sich gerne auspowern, oder vom Stress der Messe erholen wollten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen, die uns dieses Jahr so tatkräftig unterstützt haben, bei Frau Paul und unsere Kooperationspartnern KölnMesse, Kicos und DaffyBoards.