Jugendgottesdienst

„Come as you are“ begeistert in der Christuskirche

Letzte Woche wurde das Basement der Christuskirche zu einem lebendigen Treffpunkt für junge Menschen aus der ganzen Stadt. Der Jugendgottesdienst „Come as you are“ lockte mit seinem Motto und einer offenen, einladenden Atmosphäre zahlreiche Jugendliche an – egal ob diese gerade im Klausurenstress steckten oder dem Alltag entfliehen wollten, jeder war herzlich willkommen.

Schon beim Betreten des Basements konnte man die besondere Stimmung spüren: Gewölbekeller, chillige Musik und eine herzliche Begrüßung schufen direkt eine Wohlfühlatmosphäre. Egal, ob langjährige Kirchgänger oder neugierige Neulinge – hier war jeder willkommen.

Der Gottesdienst startete mit Mark Forsters „Chöre“ und so wurde die Stimmung sofort angeheizt. Es wurde nicht nur gesungen, sondern auch getanzt, geklatscht und gelacht. Ein echtes Gemeinschaftsgefühl lag in der Luft. Die BeReal Band, die sich fürs Konficamp gebildet hatte, legte spontan mit „My Lighthouse“ los. Aber das war nicht alles: Die Flame Youth Band aus der FeG Brückmermühle brachte gute Laune in den Abend.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Geschichte von Punchinello einer Holzpuppe, die nicht gut mit grauen Punkten (schlechten Bewertungen) umgehen konnte. Diese inspirierende Botschaft, wurde von Alissa (Jugendreferat) und Dorothea (Lutherkiche Nippes) entsprechend umgesetzt, denn sie erzählten dazu eigene Geschichten und ließen die Jugendlichen aufschreiben, was für sie graue Punkte und rote Herzen sind. Am Ende zerrissen alle zusammen diese Punkte und Herzen – ein starkes Symbol.

Am Ende der Predigt war die Message klar: Du bist okay, so wie du bist – „Come as you are“.

Nach dem offiziellen Teil war die Veranstaltung noch lange nicht vorbei. Bei Snacks und Getränken gab es die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam über Gott und die Welt zu quatschen. Die lockere Atmosphäre lud dazu ein, einfach man selbst zu sein und einen coolen Abend mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Organisiert wurde der Jugendgottesdienst von einem engagierten Team (Jonah, Kirchengemeinde Braunsfeld; Dorothea, Lutherkirche Nippes; Edda, Christuskirche am Stadtgarten; Katrin. Jugendreferat; Hannes, Jugendkirche Geistreich und Alissa (Jugendreferat), die mit viel Herzblut und Kreativität für ein unvergessliches Event sorgten. Ihr Ziel war es, den Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie sich angenommen und verstanden fühlen – und das ist ihnen definitiv gelungen.

„Come as you are“ war nicht nur ein Motto, sondern wurde an diesem Abend in der Christuskirche gelebt. Wer den Gottesdienst verpasst hat, sollte sich den nächsten Termin auf keinen Fall entgehen lassen. Denn eins steht fest: So lebendig und einladend kann Kirche sein!