Jugendkreuzweg „beziehungsweise“

Gemeinsam mit katholischen Jugendlichen haben sich 40 evangelische Jugendliche am Freitag, 24. März 2023 zum Jugendkreuzweg getroffen. Quer durch die Jugendkirche Crux  wurde an verschiedenen Stationen zur Passion Christi diskutiert, gelesen, gebastelt und nachgedacht.

Dieses Jahr trug der Jugendkreuzweg das Thema „beziehungweise“. „beziehungsweise“ ist ein Wort, das für „oder“, eine „andere Möglichkeit“ oder auch „genauer gesagt“ stehen kann. Mit dem Jugendkreuzweg beziehungsweise sollten verschiedene Beziehungs-Weisen näher betrachtet werden. In welchen Beziehungen stehst du? Wie, auf welche Weise gestaltest du sie? Welchen Menschen begegnest du? Machen die Begegnungen etwas mit dir? Im Jugendkreuzweg beziehungsweise konnten die Jugendlichen Beziehungen in ihrem Leben entdecken und sie mit den Begegnungen Jesu verbinden. Welche Begegnungen machen Mut oder geben Kraft? Wo sind Herausforderungen und Fragen?

Umrahmt wurde der Gang durch die Stationen von Liedern, Gebeten und einem kurzen Impuls von Daniel Phan, der an diesem Tag seinen letzten Arbeitstag für das Jugendreferat Köln und Region als theologischer Referent aufgenommen hat. Nun wird er im Vikariat die Kirchengemeinde Köln-Nippes unterstützen und begleiten.

Wir bedanken uns bei Daniel für seine Zeit im Jugendreferat/ Jugendpfarramt, bei der Jugendkirche Crux und Team für die Gastfreundschaft und gelungene Planung; und ganz besonders bei den Jugendlichen, die sich dieses Jahr auf den Jugendkreuzweg begeben haben.