Jugendsynode 2019

Die Jugendsynode 2019 in Bad Neuenahr fand vor der Landessynode statt und hatte eine große Auswirkung auf eben diese. 50 Delegierte aus der Evangelischen Jugend im Rheinland und 50 Delegierte aus der Landessynode setzten sich zu fünf Themen auseinander:

Kinder – und Familienarmut

Geflüchtete an den EU-Außengrenzen

Partizipation

Neue Gemeindeformen

Kinder- und Jugendarbeit

Hier sind die Beschlüsse noch einmal zum Nachlesen.

Neben einigen Delegierten aus Köln war auch Julia Körfgen dabei. Sie hat in einem Projekt der Evangelischen Jugend im Rheinland die Jugendsynode per Youtube begleitet.

Ihre Videos sind hier zu finden.

Außerdem fand sich unter den Delegierten auch Miriam Haseleu, Pfarrerin aus Köln-Mitte. Sie wurde von den Reportern von News 4U ganz besonders eng begleitet.

Hier ist der Bericht:

Alle eins

Neben den Delegierten gab es einen weiteren heimlichen Star der Jugendsynode, der auch einigen Einfluss auf di Ergebnisse in den Beratungen haben sollte, dieser Mann war Professor Illg aus Tübingen.
Sein Eingangsvortrag und auch ein Interview mit den Jugendlichen von News 4U ist hier zu finden:

Professor Wolfgang Ilg: „Junge Menschen müssen mitreden können“

Professor Dr. Wolfgang Ilg: „Jugendarbeit als eine Form von Begegnungen“

Alle weiteren Infos sind unter jugendsynode.ekir.de zu finden.

Das graphische Protokoll der Jugendsynode gibt es hier zu bestellen:

Bestellung

und hier zum Download: