Jugendverbandsvollversammlung

Die Jugendverbandsvollversammlung der Evangelischen Jugend Köln und Region findet zweimal im Jahr statt. Durch die direkte Delegation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll die Möglichkeit zur Partizipation in der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung transparent gemacht und nachhaltig gestärkt werden. Doch aufgepasst! Es kann sich beispielsweise auch eine Jugendleitung oder auch ein:e Pfarrer:in delegieren lassen. Die Geschäftsordnung besagt nämlich, dass nur zwei von drei Delegierten ehrenamtlich und unter 27 Jahre alt sein müssen.

Wie du dich delegieren lassen kannst ist ganz einfach:

Sag in deiner Gemeinde oder in deinem Verein Bescheid, dass du Lust hast dich auf der Jugendverbandsvollversammlung zu engagieren. Im Anschluss wirst du von dem entsprechenden Vorstandsgremium offiziell als Delegierte:r bestätigt und bei uns in der Geschäftsstelle, über einen so genannten „Delegationsbogen“, gemeldet. Danach erhältst du einen Link zur Anmeldung der Delegierten.

Wann findet die nächste Jugendverbandsvollversammlung statt?

Am Samstag, 4. März 2023, starten wir um 10 Uhr in den Räumlichkeiten des Evangelischen Kirchenverbandes – Haus der Kirche – Kartäusergasse 9 -11 – 50678 Köln. Falls du schon delegiert bist oder delegierte Personen anmelden willst. Das geht hier!

Was ist die JVV?

In der Jugendverbandsvollversammlung kommen Menschen aus der ganzen Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung zusammen. Eine der Aufgaben der Jugendverbandsvollversammlung ist die Vernetzung und die Meinungsbildung unter den Mitgliedern. Die gewählten Delegierten der Gemeinden und Vereine entwickeln jugendpolitische Positionen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung zu aktuellen Themen, legen Schwerpunkte fest und entscheiden über Aktionen. Die Jugendverbandsvollversammlung verbindet somit die Jugendarbeit der Kirchengemeinden und der angeschlossenen Vereine zu einer Arbeitsgemeinschaft. Sie nimmt die Belange der Jugend im Bereich der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung durch Beratung und Beschlussfassung wahr.