Juleica

Grundschulungen

In der Regel finden sowohl in den Oster-, als auch in den Herbstferien Grundschulungen für (zukünftige) ehrenamtliche Mitarbeiter:innen statt.

Wer Jugendarbeit machen will, braucht diese Grundausbildung und bekommt den Gruppenleiterausweis – auch Juleica (Jugendleitercard) genannt – in Verbindung mit einem 1. Hilfe-Kurs.

Folgende Themen werden behandelt:

Programme, Gruppenpädagogik, Gruppendynamik, Wahrnehmung, Kommunikation, Kirche, Gemeinde, Glauben, Kreativität, Spiel, Rechts- und Versicherungsfragen, Eure Fragen.

Die Teilnehmer sollten in der Regel mindestens 16 Jahre alt sein. Die Grundschulungen werden von den Jugendreferaten der Kölner Kirchenkreise durchgeführt.

Neben den Grundschulungen bieten wir auch weitere Schulungen an, wie Freizeitleitungsschulungen, Juniorschulungen, Sepcial4U und vieles mehr.

Diese findet ihr hier:

Hier folgen in Kürze die Termine für die nächsten Grundschulungen

vergangene Beiträge zum Thema

Vergünstigungen mit der Juleica

Wer sich für andere engagiert, soll auch belohnt werden. Das denken sich auch viele Geschäfte und Einrichtungen und geben Menschen mit gültiger JULEICA Rabatte. Diese findet ihr hier.