Konfi-Cup 2023: So war’s!

Am Samstag, 11. Februar fand im Sportcenter Kautz das Fußballturnier der Konfigruppen aus den vier Kirchenkreisen in Köln und Region statt. Insgesamt gingen 9 Mannschaften an den Start – alle Spielenden sind Konfis, die 2023 konfirmiert werden, und vertreten mit ihren Mannschaften ihre Gemeinden. Eltern, Freunde und Verwandte feuerten dabei ihre Teams ordentlich an und sorgten vom Seitenrand für gute Stimmung.

Eine Mannschaft besteht aus einem:r Torhüter:in und 5 Feldspieler:innen; es wird in gemischten Teams gespielt, das heißt, es stehen mindestens zwei Personen des jeweils anderen Geschlechts auf dem Feld. Dabei wurde insbesondere das Faiplay groß geschrieben. Das betrifft die Spiele selbst, außerdem auch das Verhalten der Spielerinnen und Spieler insgesamt, ihrer begleitenden Fans und der Betreuerinnen und Betreuer.

Unser erster Platz, die Evangelische Jugend aus Altenberg/Schildgen hat neben den Kölner-Konfi-Wanderpokal auch einen Eintritt ins JumpHouse gewonnen. Platz zwei, drei und vier belegten die Mannschaften aus Bayenthal, Poll/Deutz und Höhenhaus.