Konfi-Krimi 2017

Der Stadtkrimi spielt in der Zeit Martin Luthers und rankt sich um die Ereignisse der Reformation. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden schlüpfen in die Rolle von Martin Luthers Gefährten. In Teams gilt es, Recherchen anzustellen, Schriften zu entziffern und sich mit Pfeil und Bogen zu üben. Doch die Jugendlichen müssen auf der Hut sein – die Gefahr lauert hinter jeder Straßenecke. Denn die Gegner Martin Luthers sind auch die der Konfi-Teams.

Mit der Jagd durch die Stadt ist der Tag noch nicht vorbei. In einem zweiten Teil erleben die Jugendlichen weitere Aspekte des Mittelalters: Kulinarische Köstlichkeiten und das Treiben rund um mittelalterliche Künste nehmen sie mit in längst vergangene Zeit.

Zum Konfi-Krimi sind 600 Konfirmanden/innen angemeldet und werden als Team teilnehmen.

Der Tag beginnt um 11 Uhr in der Jugendkirche „geistreich“ in Köln-Mülheim und endet gegen ca. 16 Uhr der katholischen Kirchengemeinde.

Mit diesem Stadtkrimi wird ein normaler Samstag oder Sonntag für die Konfirmandengruppen zu einem herausfordernden Abenteuer!

Bei der Durchführung helfen ca. 60 Ehrenamtliche. Diese wurden im Vorfeld geschult durch einen Workshop vorbereitet.

Die Auswertung der Veranstaltung ist im Rahmen eines Dankeschön-Abends geplant.

Weiterhin wurde ein Unterrichtsentwurf „Konfirmandenarbeit und Reformation“ für die Vorbereitung in der Konfigruppe entwickelt und den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Dieser wurde im Juni 2017 im Rahmen eines AKKU-Werkstatt-Tages* für Multiplikatoren/innen vorgestellt und ausprobiert