Probelauf für den Kirchentag

Bevor es am 19. Mai wieder für über 170 Jugendliche gemeinsam mit dem Kölner Treff auf den diesjährigen Kirchentag in Dortmund geht, fand am 25. Mai zunächst unser gemeinsamer Probelauf für den Kölner Treff statt. Über 80 Jugendliche aus Köln und Umgebung trafen sich um 10:00 Uhr morgens am Jugendpfarramt um die eigenen Stationen aufzubauen und anzuleiten, aber natürlich auch um die der anderen Gemeinden auszuprobieren. Die Aktionen zum Thema „Was für ein vertrauen?“ waren bunt gemischt, ob Barfußpfad oder Escaperoom, für alle war was dabei. Ideen wurden wieder verworfen, neue Ideen entstanden und alle Gruppen hatten einmal die Möglichkeit ihre Aktion in Betrieb zu erleben und ein Feedback der anderen Gruppen für ihre Aktion zu bekommen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause, mit strahlendem Sonnenschein und Pizza als Stärkung, bekamen alle Jugendlichen und Hauptamtlichen noch letzte Informationen für den Kirchentag. Die Packliste wurde erklärt, das Gelände des Zentrum Jugend vorgestellt und letzte Fragen konnten gestellt werden. Nach Hause ging es dann für alle Jugendlichen mit vollem Magen, Schnappschüssen aus der neuen Fotobox des Jugendpfarramts und einer gehörigen Portion Vorfreude auf den Kirchentag 2019 in Dortmund.

Text: Philip Spelter