Studientag Antisemitismus

Ob antisemitische Beschimpfungen im Alltag, Kampagnen zur Delegitimierung des Staates Israel oder die Verbreitung judenfeindlicher Botschaften in sozialen Netzwerken – Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Viele Menschen verbinden das Thema Antisemitismus ausschließlich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit. Dabei ist Antisemitismus auch gegenwärtig weit verbreitet und sowohl antisemitische Diskriminierung als auch die Angst vor Gewalt gehören zum Alltag vieler Juden und Jüdinnen in Deutschland.

Der Studientag möchte allen am Gemeinde- und am Schulleben beteiligten Menschen mit Wissen und Strategien unterstützen, einen kompetenten Umgang mit Antisemitismus zu finden und gleichzeitig kreative Ansätze pädagogischer Arbeit vermitteln.

In Zusammenarbeit des Evangelischen Schulreferates Köln, des Evangelischen Jugendpfarramtes Köln, der Melanchthon-Akademie und der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Montag, 13. September 2021 – 9:30 – 16:00 Uhr – Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b

Anmeldung an: anmeldung@melanchthon-akademie.de

Kostenbeitrag: 8 € (inkl. Imbiss)