Wir ziehen um!

Ab dem 7. Februar findet ihr unser Büro „Vor den Siebenburgen 1, 50678 Köln“

In der Kölner Südstadt entsteht der „Campus Kartause“, ein neues Bildungszentrum der Evangelischen Kirche Köln und Region. Das Herzstück wird das „Haus der Bildung“ sein, das ab Ende 2026 verschiedene Einrichtungen wie die Melanchthon-Akademie, Evangelische Familienbildungsstätte, Evangelisches Jugendreferat, Schulreferat und Pfarramt für Berufskollegs beherbergen wird. Der Neubau, geplant am Kartäuserwall, ersetzt alte Gebäude, die den heutigen Standards nicht entsprechen. Der Entwurf umfasst vier Gebäude um einen Innenhof, darunter Wohnungen, ein Studierendenwohnheim, Büros und eine Tiefgarage. Ziel ist die Zusammenführung der Bildungseinrichtungen an einem Ort für effizientere Fortbildungen und kulturelle Innovation.

Damit der Campus Kartause am Kartäuserwall entstehen kann, werden alle drei ansässigen Einrichtungen vorübergehend umziehen und ihre Arbeit an einem anderen Standort fortführen. Der Standort des Evangelischen Jugendreferates wird „Vor den Siebenburgen 1“ sein.

Alle Informationen zum neuen Campus findet ihr hier.

Daniel Drewes (Geschäftsführung Ev. Jugendreferat) steht Rede und Antwort:

Vor welchen Herausforderungen steht das Jugendreferat derzeit? Welche Chancen gibt es bei diesen Herausforderungen und den damit verbundenen Veränderungen?

Unsere Herausforderungen bestehen darin, den Umzug mitten in den vielfältigen Aufgaben des Jahresanfangs für das Team zu managen. Vom Kistenpacken bis zur Planung des Containertransports gibt es viel zu tun. Aber in diesen Herausforderungen sehen wir auch Chancen, das Jugendreferat näher an anderen Einrichtungen und dem EKV zu positionieren.

Bieten die Interimsgebäude vielleicht sogar Möglichkeiten, die es vorher nicht gab?

Ja, wir freuen uns darüber, dass die Interimsgebäude uns die Möglichkeit geben, in der Nähe anderer Einrichtungen und des EKVs weiter wirken zu können. Vor allem schätzen wir, dass im neuen Gebäude alle Büros auf einer Ebene sind – etwas, das uns am vorherigen Standort am Kartäuserwall gefehlt hat.

Wenn alles fertig ist – worauf freuen sich alle besonders?

Wenn alles fertig ist, freuen wir uns besonders darauf, wieder auf dem Campus Kartause präsent zu sein und die gewohnte Kinder- und Jugendarbeit in den Regionen fortzusetzen.

Wir kann weiterhin die gewohnt hohe Qualität angeboten werden?

Wir unternehmen alles Mögliche, wobei das Jugendreferat schon immer eine flexible Gehstruktur hatte und somit in die Regionen und zu den Gemeinden gegangen ist