Schulungen

Neben den Juleica-Schulungen bieten wir verschiedene andere Schulungen an:

Juniorschulungen

Für alle, die noch nicht die Jugendleitercard machen können, aber schon in der Gemeinde Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche betreuen oder betreuen wollen, ist die Juniorschulung genau das Richtige.

Special 4U

Unter der Überschrift „Special4U“ veranstalten wir mehrere Fortbildungstage pro Jahr für junge Ehrenamtliche im Jugendpfarramt.

Diese können:

– eine Ergänzung zur Juleica sein

– oder auch als Auffrischung gelten, falls die Juleica schon abgelaufen ist,

– sie können aber auch aus persönlichem Interesse am Thema besucht werden.

Freizeitleitungs-Schulungen

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Freizeitleiterschulung sind die Teilnehmenden befähigt, eine Freizeit eigenverantwortlich oder im Team in Bezug auf finanzielle, pädagogische und trägerrelevante Inhalte vorzubereiten, durchzuführen und zu leiten. Sie sollen außerdem über Dritte8, die ihnen bei dieser Arbeit unterstützend zur Seite stehen können oder im Krisenfall akute Hilfestellung leisten können, informiert sein.

Ansprechperson

vergangene Beiträge zum Thema